Dokumente: Gemeinsame Sitzung der Bundesparteivorstände. Satzungsentwurf u.a.

Information über die gemeinsame Sitzung der Bundesparteivorstände der WAsG und Linkspartei.PDS. Mitgeteilt von Felicitas Weck*

Alle nachfolgend benannten Dokumente können am Ende des Beitrags heruntergeladen werden (PDF-Dateien).

[hier ein] (…) kurzes Info von der Sitzung des WASG-Bundesvorstandes und des Parteivorstandes der Linkspartei.PDS: Auf dieser Sitzung wurden die Entwürfe der programmatischen Eckpunkte, ein erster Satzungsentwurf und ein Vorschlag für eine Finanzordnung verabschiedet. In Anlehnung an die gemeinsame Bundestagsfraktion schlagen die Vorstände als Namen für die neue Partei Die Linke. vor.

Die programmatischen Eckpunkte liegen nun in einer Version vor, in der die Anregungen vom Programmkonvent in Hannover sowie Änderungen von beiden Vorständen eingearbeitet wurden. Diese Programmversion sowie die Satzung sollen in den kommenden Wochen auf den länder- und parteiübergreifenden Regionalkonferenzen diskutiert werden. Dananch gehen sie in die
Bearbeitung der dafür zuständigen Gremien zurück (AG Programm und AG Satzung zu Steuerungsgruppe) und werden dort erneut verhandelt und ergänzt. Am 10.12. werden dann erneut die beiden Vorstände tagen und aufbauend auf den Entwürfen Leitänträge für die Parteitage im März verabschieden.

Mit den vorliegenden programmatischen Eckpunkten sowie der Satzung liegen Euch Entwürfe vor, die in vielen langen Sitzungen – oft kontrovers – verhandelt wurden. Alle Beteiligte einte der Willen mit diesen Entwürfen die Grundsteine für ein Fundament zu legen, das in den nächsten Monaten durch die Diskussion an der Basis stabilisiert werden soll – für eine neue Partei der Linken.

Mit vielen Grüßen
Felicitas Weck

*Felicitas Weck ist Mitglied im gf. Bundesvorstand der WAsG

_________________________

DOKUMENTE (Download als PDF-Datei**):

Entwurf Beitragstabelle der neuen Partei – 23.10.06 (14 KB)
Entwurf Bundesfinanzordnung – 23.10.2006 (40 KB)
Programmatische Eckpunkte – 22.10.06 (155 KB)
Entwurf Bundessatzung verabschiedet – 22.10.06 (135 KB)

** Je nach Browser/-einstellung: Mglw. wird die PDF-Datei sofort im Browser geöffnet. Um sie zu „downloaden“, bitte mit rechter Maustauste auf den entsprechenden Link klicken und dann dort „Ziel speichern“ (oder ähnlich) wählen.