Refugees Welcome! Zum Auftakttreffen der LAG Migration und Asyl

von Anja Eichhorn, Europabüro Dr. Cornelia Ernst

18. Februar, Haus der Begegnung in Dresden: Auf Initiative von Juliane Nagel und Cornelia Ernst war zum 1. Auftakttreffen der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Asyl eingeladen worden. Ziel war es, sich angesichts der aktuellen Herausforderungen zu asyl- und migrationspolitischen Fragen zu verständigen und die Landesarbeitsgemeinschaft neu zu beleben. In der fast dreistündigen Beratung ging es zum einen um die Verständigung darüber, welche inhaltlichen Schwerpunkte wir uns im gemeinsamen Streiten für eine humane und solidarische Asylpolitik geben wollen. Gleichfalls haben wir darüber beraten, in welcher Weise wir als Landesarbeitsgemeinschaft zukünftig an all diesen Fragen arbeiten wollen. Unter den Gästen waren Vertreter*innen aus den Parlamenten, Mitstreiter*innen aus Kommunalpolitik sowie aus Willkommensinitiativen und interessierte Genoss*innen. Aspekte, die zur Debatte standen, waren Fragen nach der Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten, Konzepten zur Teilhabe und Integration, Best Practice-Beispiele sowie erste Gedanken zur Erarbeitung konkreter Maßnahmen, mit denen kommunale Entscheidungsträger*innen und die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützt werden können. Dabei war klar, dass wir uns für eine solidarische Gesellschaft für alle stark machen und Zuwanderung als Chance begreifen. Wir freuen uns in jedem Fall über das große Interesse und die konstruktive Runde.

Beim nächsten Treffen am 15. April wollen wir einen weiteren Schritt gehen und über konkrete Projekte und Aufgabengebiete beraten wie auch eine erste Priorisierungen hinsichtlich inhaltlicher Fragestellungen treffen. Interessierte Genoss*innen sind herzlich eingeladen, am Treffen teilzunehmen. Sollte darüber hinaus Interesse an Materialien oder Informationen zum Thema bestehen, könnt ihr uns jederzeit gern ansprechen.

Wann geht’s weiter?

Treffen Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Asyl am 15. April um 17.30 Uhr, Haus der Begegnung (Großenhainer Str. 93, 01126 Dresden). Ansprecherpartner*innen: Juliane Nagel, Anja Eichhorn und Tilo Hellmann. Mail: europa@cornelia-ernst.de