GLOSSE von Stathis Soudias

Lieber Rico,

eigentlich wollte ich dir gratulieren. Für den Vorsitz der Landespartei, für den Vorsitz der Fraktion und auch dafür, dass du, fast im Alleingang, das Demografie Problem! Aber, aber du gibst mir keine Chance, du und deine Fraktionäre meckern immer nur rum. So wird es nie was. Darum gestatte es mir, dir den einzig richtigen Weg zu zeigen. Also:

Lehrer, Schüler und Eltern gehen auf die Straße: Unterrichtausfall, Lehrermangel, Kürzungsorgien. Was ist die Antwort der CDU? „Stanislav Tillich. Der Sachse“

Die Kommunen gehen in die Knie, die durch Land und Bund übertragenen Pflichten übersteigen deren Einnahmen und Möglichkeiten; Sport, Kultur, Schulsanierung bleiben auf der Strecke. Was ist die Antwort der Landesregierung? „Stanislav Tillich. Der Sachse“

Die Neonazis besetzen immer mehr das öffentliche Leben, Polizisten gehen auf die Straße und protestieren, der Stellenabbau bei der Landespolizei nimmt dramatische Züge an, dem Innenminister muss – endlich mal – beigebracht werden, welches sein Ressort ist. Ausländer, Obdachlose, Asylbewerber werden durch Dörfer und Städte gejagt, geschlagen, ermordet. Was ist die kompetente Antwort der CDU? „Stanislav Tillich. Der Sachse“

Tillich kennst Du? Der Ministerpräsident, den man sich stundenweise mieten kann…

Unter uns: immer mehr beschleicht mich das Gefühl, wir werden von Schildbürgern regiert. Übrigens, gerüchteweise heißt es, er, Der Sachse, will, wie sein Amtskollege Oettinger, nach Brüssel – wenn das nichts ist(!) –, um seine Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Ich fürchte, die Lücke, die er hinterlässt, ist so klein, da passt keiner mehr rein. Ist nur ein Gefühl.

Also lieber Chef,

entweder lässt du es mit der Sachpolitik und tust, so wie die Staatspartei CDU, dumm rum lächeln, oder… nun, oder ich geh zurück nach Griechenland, da weiß ich wenigstens, wo ich dran bin.

Apropos: auf meine Frage, wie dort die Lage ist, sagte man mir:

„Weißt du, im Krieg war das Land von der Wehrmacht besetzt und wurde von Gauleitern regiert. Jetzt ist das Land von der Troika besetzt und wird von der Merkel regiert.“

Verbleibe untertänigst

Dein Stathis